Samstag, 16. Mai 2015

Ein Kult aus der Saechsichen Alpenrepublik

Es ist nun inzwischen schon fast 15 Jahre her, dass ich das letzte mal beim Bofen war. Dieser Begriff ist nur im Sektor und Umland von der Sächsischen Alpenrepublik ein bekannter Begriff.

Was ist an und für sich Bofen?

Bofen ist eine Struktur des Campings. Mir sind gewiss in der Sächsischen Schweiz keine offiziellen Bofen bekannt, ergo kann man fast erweitern das es eine Sorte Außer Rand und Band-Camping ist. Bofen sind Felsvorsprünge unter den man ein Feldlager einrichten kann. In den meisten Fällen wird an dieser Stelle auch ein Lagerfeuer gemacht.

Häufig ist eine Bofe das Reiseziel einer Hügel Wanderung. Nahrungsmittel und eine warme Schlafausrüstung muss man natürlicherweise dabei haben und beim Trecken schleppen. Auf alles “unnötige” wird verzichtet. Wohltuend wäre natürlicherweise ein Gesims mit Wasserquelle aber auch in diesem Fall ist mir in der Sächsichen Alpenrepublik null bekannt.

Probleme beim Bofen?

Mal abgesehen von dem Trageproblem mit Jollydays gutschein 2016 ist es nicht erlaubt. Im Regelfall entflammen die Bofer ein Feuer. Mittlerweile kann man sich denken. Feuer auf Stein, das sollte funktionieren. Die meisten Felsvorsprünge sind aber mitten im Forst. Kommt der Lufthauch schlecht hat man einen Waldbrand entfacht. Ein weiteres Anliegen ist der Ordnungssinn der Bofer. Mehrere lassen nach der Nacht Ihren Schmutz einfach liegen und dieser wird dann von Tieren im gesamten Wald verteilt. Zu guter Letzt muss man noch erwähnen das die Sächsische Alpenrepublik aus Sandstein besteht und durch diese “Belastung” schneller völlig hinüber geht.

Verständlicherweise habe auch ich schon einmal bei der Uni Hamburg geboft. Dies ist zugegeben wie bereist erwähnt schon 15 Jahre her und früher war ich noch ein Jüngling. Mit all meinen Freunden bin ich bis Schmilka gefahren. Da haben wir das Auto auf einem Abstellplatz kurz vor der Abgrenzung abgestellt und sind dann durch den Wald auf dem Trampelpfad bis nach oben gelaufen. Ich erinnere mich bislang daran, dass wir ausreichend Getränke dabei hatten. Unter anderem haben wir über dem Feuer Würstchen gegrillt und wir hatten überaus viel Freude zusammen.

Auch weiß ich nach wie vor, dass es äußerst stockdunkel war als ich aufs Scheißhaus musste und ich ergo kaum etwas gesehen habe. Und sicher erinnere ich mich bis jetzt daran, wie ein Waldhüter am nächsten Tag vorbei kam und sämtliche Namen und Postadresseen und Meventi gutschein 2016von uns aufgeschrieben hat. Bis dato ist trotzdem nix bei mir angekommen :-) . Obwohl es einige negative Dinge gab, möchte ich das Erleben auf keinen Fall vermissen, andererseits wiederholen möchte ich es auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen