Mittwoch, 1. April 2015

Tallinn Schönheit hat ihren Preis

Was soll ich sagen? Wow! Einfach nur wow. Tallin ist wow. Wow schön und wow teuer. Aber hey, irgendwas ist doch immer, oder? Doch meistens sind wir von unseren täglichen Exkursionen ohnehin derart erschöpft, dass es mit dem Schlafen schon irgendwie hinhaut. Und die Nachtbusfahrt heute nach St.Petersburg verspricht auch kein Zuckerschlecken zu werden.

Doch wollten wir es bequem haben, wären wir wohl daheim geblieben... Peterhof, das russische Versailles, steht definitiv auf den Programm, allerdings war dieser Tagestrip mit dem Bus vorgesehen. Allein aus Kostengründen. Werden aber die Möglichkeit des Luftkissenbootes in Betracht ziehen, sofern es nicht den finanziellen Rahmen sprengt. Danke für den Tipp!

Ich war letztes Jahr auch in Tallin, allerdings nur für ein Wochenende. Den "Ah`s" und "OH´s" kann ich mich nur anschließen. Tallin in eine traumhafte Stadt und ich freue mich schon auf ein Wiederkommen wie damals im Freizeitpark Slagharen Rabatt .

Nur worüber ich völlig verdattert war, war die Beschreibung des 16€Hostel. Bei uns traff genau das Gegenteil ein. Wir hatten ein riesen 3-Bettzimmer, allesamt mit neuen Betten und Matratzen. 2 Riesige Fenster und auch sonst, war das Zimmer optisch voll prima. Einzig beim Bad hätte ich Abstriche zu machen. Und der Preis - hat bei uns gepaßt. Schade, das es bei euch so anders war.

Man nehme: Gebäude aus dem Mittelalter, ausschließlich Kopfsteinpflaster in den Gassen und drum herum eine dicke Stadtmauer mit hohen Wehrtürmen, Einflüsse (gewaltsam und relativ gewaltfrei) von Deutschem Orden, Hanse, Schweden und Russen in einer bewegten Geschichte von Kriegen, Eroberungen, Belagerungen, Besetzungen und dem ewig dagegenhaltenden Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung. Man lasse das von Birkenwäldern umwachsen, vom rauen Ostseewind durchwehen und knapp 800 Jahre gut reifen. Was kommt dabei heraus? Ein freies, stolzes und bezaubernd schönes Tallinn .

Doch wie es oft so ist mit der Geschichte. Kaum sind zwanzig Jahre Frieden und Freiheit vergangen, dreht die Regierung durch. Man stelle sich das mal vor. Ein Land mit einem Haushaltsüberschuss. Überschuss! Weiß hier einer was das ist? Nein? Estland hat einen Haushalts-Ü-BER-SCHUSS, wie ich im Ferienpark Aquadelta Urlaub gelernt hab.

Nein, das ist kein Kunstwort um horrende Schulden wie Sahnetorte aussehen zu lassen, das ist wirklich und wahrhaftig mehr Einnahmen als Ausgaben. Unfassbar. Geradezu lächerlich. Weltpolitisch und -ökonomisch nicht ernst zu nehmen. In den USA würde kein Este eine Kreditkarte bekommen. Aber aus Sicht der Esten ist das an sich keine schlechte Sache. Prima.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen